3.0.1" />
Unsri Heimet

Unsri Heimet – do sin m'r d'heim ! Das Elsass, unsri Heimet !

Georges Schuler verläßt LR-Fraktion im Regionalrat

Posted on septembre 16th, 2018 by Klapperstein

Straßburg – Der Regionalrat und Bürgermeister der Stadt Reichstett (Kreis Straßburg-Land) Georges Schuler hat entschieden, die Fraktion der Partei „Les Républicains“ (LR) im Regionalrat der sog. ostfranzösischen Großregion „Grand Est“ zu verlassen, wo „er sich in den letzten Wochen zutiefst unwohl fühlte.“

Herr Schuler stehe „zu einer Entscheidung, die sicher nicht die [Rottners] bzw. vieler Mandatare [seiner] Mehrheit“ sei, sondern wolle er „das Sprachrohr von denen sein, die ihn gewählt haben und wollen, daß das Elsaß einen Statut wieder habe,“ so Schuler. Fortan wird er als unabhängiger elsässischer Regionalrat im Parlament der Ostregion sitzen.

Der derzeitige Präsident des Regionalrats der 2015 fusionierten Großregion und frühere Oberbürgermeister von Mülhausen, Jean Rottner, der sich ursprünglich als Verteidiger des Elsaß stilisiert hatte, verfolgt inzwischen – ganz besonders seitdem er zum Präsidenten des Regionalrats gewählt wurde… – eine Paris hörige Linie, die von 83% der Elsässer vehement abgelehnt wird.

Quelle : Strassburger Zeitung

Comments are closed.

MENU

M'R EMPFHELE

Copyright © 2009 Unsri Heimet. Theme par THAT Agency propulsé par WordPress.