3.0.1" />
Unsri Heimet

Unsri Heimet – do sin m'r d'heim ! Das Elsass, unsri Heimet !

5.000 Demonstranten gegen Zwangsfusion in Colmar

Posted on décembre 1st, 2014 by Klapperstein

5.000 Demonstranten gegen Zwangsfusion in Colmar

Um die 5.000 Elsässer haben auf Initiative der autonomistischen Partei «Unser Land» heute nachmittag in Colmar gegen die von der französischen Regierung eingeleiteten Zwangsfusion des Elsaß mit Welsch-Lothringen und der französischen Region Champagne-Ardennes demonstriert. Die ursprünglich vorgesehene und angemeldete Demonstration war vorgestern aufgrund massiver Einschüchterung durch die französischen Präfektur im Oberelsaß annulliert und de facto verboten worden; «Unser Land» entschied dann trotzdem zu demonstrieren.

Nachdem die französische Nationalversammlung am 25. November die Zwangsfusion 277 Stimmen gegen 253 in zweiter Lesung verabschiedet hat und der Paritätische Ausschuß aus Abgeordneten und Senatoren am 28. November sich nicht einigen konnte, sollen nun Abgeordnete und Senatoren noch einmal über den Gesetzestext debattieren, worauf die Nationalversammlung – voraussichtlich um den 20. Dezember – die Zwangsfusion endgültig beschließen sollte. Nachdem das Gesetz dann von Staatspräsident François Hollande gegenzeichnet wird, erhält es Gesetzeskraft und ab 1. Jänner 2016 soll die 1982 eingeführte Teilautonomie des Elsaß der Vergangenheit angehören.

Quelle : Hytt Morje

Comments are closed.

MENU

M'R EMPFHELE

Copyright © 2009 Unsri Heimet. Theme par THAT Agency propulsé par WordPress.